Wien unsere erste Station

Stephansdom
Stephansdom
Das Riesenrad
Das Riesenrad

 

 

Wie es bei Schiffsreisen nun einmal üblich ist, werden dem Gast bei Landgängen verschiedene Ausflüge angeboten. Man muss sich also zu einem entscheiden. In Wien standen vier Ausflüge auf dem Programm. Eine Stadtrundfahrt, kaiserliches Wien, ein Abendkonzert und Prater mit einem Besuch beim Heurigen. Ich habe mich für die Stadtrundfahrt entschieden.

 

Wien, eine Stadt der Superlative begeistert jeden Besucher. Unsere Rundfahrt führte uns, über die Urania zum Schwarzenberg- und Karlsplatz. Dann vorbei am Musikvereinsaal zur Staatsoper und weiter über die Ringstraße, entlang traditionsreicher Prachtbauten wie Parlament, Burgtheater, Universität, Votivkirche, bis hin zum Hundertwasserhaus. Hier hatten wir eine Fotopause. Anschließend spazierten wir zum Stephansdom. Die noch verbleibenden ca. 1,5 Stunden hatte ein jeder zur freien Verfügung. Dieser Ausflug dauerte insgesamt ca. 4 Stunden. Dann ging es wieder zurück zum Schiff. Eine kleine Bemerkung meinerseits: Ausflüge auf den großen Kreuzfahrtschiffen werden genauso organisiert. Zeitlich sind also Ausflüge knapp bemessen.

 

Die altehrwürdige Wiener Staatsoper. Leider konnte ich diese Aufnahme nur aus dem Bus machen.

 

Das untere Bild, die Oper in groß

 

Die oberen Bilder zeigen das Hundertwasserhaus

 

 

 

Die Fiaker, Wien ist ohne sie nicht denkbar.

 

 

 

 

 

Weltberühmt durch seine Torte

 

Leider geht auch dieser Tag zuende. Die an einem vorüberziehenden Eindrücke sind so gewaltig, dass man sie in der Kürze nicht aufnehmen und schon gar nicht verarbeiten kann. Man braucht einfach seine Zeit. Ein Abend in den Wintermonaten, ohne Fernsehen gibt einem dann Zeit und auch die Muße, das Erlebte Revue passieren zu lassen.