über mich

In den Jahren von 1974 bis 1996 beschäftigte ich mich mit der Modelleisenbahn. Das heißt, bis zum 29 Februar 1978 hatte ich den Auftrag, unter der Leitung des Konkursverwalters, die in Konkurs gegangene Modelleisenbahn Firma Röwa, in Unterensingen, zu liquidieren. Hiernach leitete ich ein Modelleisenbahn- fachgeschäft. Meine Gleiswendel kreierte und konstruierte ich in Zusammenarbeit mit meinem Sohn Helmut, im Januar 1987. Unter dem Namen “Modellbau Laggies” habe ich meine Gleiswendel dem Modellbahner bis Dezember 1996 angeboten. Vorab verstarben im Jahre 1993 meine beiden Söhne, die mich in meiner Arbeit sehr unterstützt haben. Dieser Tatbestand stellte den Grund dar, dass ich zum Jahresende 1996, meine Firma und somit auch die Rechte an meinem Produkt, an die Firma Noch verkauft habe.


Meinen Wohnsitz habe ich dann 1997 nach Hamburg verlegt. Zwischenzeitlich Rentner, beschäftige ich mich nun mit anderen Dingen. Nachdem ich den notwendigen Abstand von der Gleiswendel gefunden habe, finde ich auch Zeit und Muße, mich den anderen Aktivitäten zu nähern. Ein Höhepunkt in jedem Jahr, sind meine Ferien auf der Insel Sylt. Das Städtchen Westerland hat es mir angetan. Hier kann ich immer wieder auftanken und mich erholen.